News

Falls ihr bei uns mitsingen möchtet ...

... meldet euch einfach telefonisch oder per E-Mail bei uns. Die nächste Schnupperprobe  kommt bestimmt bald. Wir freuen uns sehr über jede Interessierte - aber zurzeit ganz besonders über Sängerinnen für den zweiten Alt.

Endlich: Ein Konzert

 Unser kleines Konzert gestern Abend war mega! Wir Sängerinnen und unsere Chorleiterin Janine Schmitt haben es so genossen, nach knapp drei Jahren mal wieder vor Publikum singen zu können.

Es war toll, mit Harald Meyer (Piano), Sylvia Mel-André (Querflöte) und Johannes André (E-Gitarre und Cajon) zusammen Musik zu machen und den Dreien bei den von ihnen gestalteten Teilen des Konzerts zuzuhören.

09.10.2022


Im Rennen um den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreis 2022

Wir freuen uns mega: Wir sind für den Deutschen Engagementpreis 2022 nominiert und im Rennen um den Publikumspreis. Vom 8. September bis 19. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis für uns abgestimmt werden! 
Der Deutsche Engagementpreis ist der Preis der Preise für freiwilliges Engagement in Deutschland. Nominiert werden können alljährlich Preisträgerinnen und Preisträger anderer Engagementpreise in Deutschland, wie z.B. beim Ideenwettberwerb 4.0 des Landes RLP. 

11.09.2022


ChoriFeen spenden Nähmaschine

Im Sommer hat die Überschwemmung im Ahrtal verheerende Schäden verursacht, so auch an der Berufsbildenden Schule in Ahrweiler. Die Arbeiten für den Wiederaufbau laufen noch, und so manches Material muss neu angeschafft werden. Über eine unserer Mitsängerin mit Kontakten zur BBS erfuhren wir, dass dort noch Nähmaschinen zu Ausbildungszwecken fehlen, aber vom Schulträger nur schrittweise angeschafft werden können. In einer spontanen Spendenaktion... 

 Dezember 2021


Preisträger beim Ideenwettbewerb 4.0

Wir können es kaum fassen:
Die ChoriFeen Andernach gehören zu den diesjährigen Preisträgern des Ideenwettbewerbs Ehrenamt 4.0, der von der Staatskanzlei nun schon im fünften Jahr ausgeschrieben wurde. Als eines von zehn Projekten zum Thema Digitalisierung im Ehrenamt wurde unser Projekt „Chor.Digital.Gemeinsam.“ ausgezeichnet. Am 30.10.2021 fand in der Staatskanzlei in Mainz die Preisverleihung im festlichen Rahmen statt. Malu Dreyer  überreichte persönlich die Urkunde.

 

November 2021

Foto: © Staatskanzlei RLP/Sämmer


Start von Indoor-Chorproben

Nach unserer Sommerpause starten wir ab dem 19.08.2021 mit Indoor-Chorproben im Thomas-Becket-Haus in Andernach. Während des letzten Lockdowns waren wir digital sehr fleißig und haben viel geübt und gelernt. Im Juni und Juli ging es mit Präsenz-Chorproben im Freien weiter und nun freuen wir uns alle sehr darauf,  unter fast normalen Bedingungen indoor an unseren neuen Liedern arbeiten zu können.

Juli 2021


Digitale Mitgliederversammlung 2021

Am 4. März fand unsere digitale Mitgliederversammlung statt. In unserem Jahresrückblick waren wir uns einig: 2020 war ein sehr besonderes Jahr. Der Pandemie zum Trotz gab und gibt es auch weiterhin viele Chor-Aktivitäten...


Neue musikalische Leitung

Seit Anfang Oktober 2020 haben wir eine neue musikalische Leitung! Janine Schmitt ist nun die Chorleiterin der ChoriFeen und wir freuen uns alle sehr, sie an unserer Seite (bzw. vor uns stehen) zu haben. Wir proben übrigens wieder regelmäßig. Im Oktober waren es Präsenz-Chorproben - natürlich den Hygienevorschriften entsprechend. Seit Anfang November digital.


Erste Live-Chorprobe nach dem Lockdown

Endlich: Am vergangenen Donnerstag fand unsere erste Live-Chorprobe auf dem Außengelände des Casino Ahsenmacher. Nach mehreren Wochen Online-Chorproben war es toll, wieder alle "in echt" zu sehen, ohne Tonaussetzer zu hören und so etwas wie Chorklang zu erleben. 

Natürlich war es ungewohnt, so weit auseinander zu stehen. Im Großen und Ganzen war der Klang aber besser, als wir erwartet hatten und die Freude am gemeinsamen Singen war bei allen sehr groß.

 

In der nächsten Woche gibt es eine Wiederholung und wir hoffen auf trockenes Wetter.

25.06. 2020


Online-Chorproben während der Kontaktbeschränkungen

Auch wir haben unsere Chorproben seit der zweiten Märzwoche 2020 ausgesetzt. In den ersten Wochen hat unser Chorleiter für uns „Wochenaufgaben“ erstellt: Über Videos und weiteres Material hat er mit uns z.B. am Thema Rhythmus gearbeitet und ein spezielles Hörtraining für uns konzipiert. Das hat großen Spaß gemacht, .. .


Mitgliederversammlung 2020

Im Februar fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. In unserem Jahresrückblick waren wir uns alle einig: 2019 war ein erfolgreiches Jahr.  Bei mehreren Konzerten konnten wir unser Können unter Beweis stellen. Highlights waren das gemeinsame Konzert...


Mini-Konzerte in Andernach beim First Friday Glockenzauber

Am Freitag, den 06.12.2019 haben wir im Rahmen des First Fridays "Glockenzauber" zwei Mini-Konzerte gesungen. Das erste war im Alten Kaufhaus der Parfümerie Boos. 

  


Gastchor beim Konzert des MGV Eintracht Weißenthurm

Beim Konzert des MGV Eintracht Weißenthurm am  Samstag, den 26.10.2019 waren wir auf der Bühne die 'Quotenfrauen' und hatten einen tollen Auftritt. Nach unserem Programm aus englisch- und deutschsprachigen Popsongs von "Nothing else matters" über "Haus am See" bis hin zu "Firework", durfte das "Likörchen für das Frauenchören" an diesem Abend nicht fehlen.

Ganz besonders war das gemeinsame Abschlusslied mit den Männern des MGV Eintracht Weißenthurm und des MGV Eintracht Trimbs: "Always look on the bright side of life".

  


Songs aus Pop- und Rockmusik bei der Andernacher Kulturnacht 2019

Auch in diesem Jahr waren wir bei der Andernacher Kulturnacht dabei. Ab 18 Uhr waren wir mit unserem Programm "Choir on fire - Nothing else!" zu sehen und zu hören. 


Konzert Voices of Joy & friends

Ein klasse Konzert war das am 25.05.2019!

Mit den Voices of Joy aus Andernach, VocalThur aus Weißenthurm und dem Gospelchor Koblenz-Mitte hatten wir einen tollen Abend und mega viel Spaß.


Xmas carols von Jingle Bells bis Stille Nacht

Ganz schön kalt  war es bei unserem Weihnachtskonzert am 13.12.2018 im Andernacher Weihnachtsdorf.

Warm ums Herz war uns und unseren zahlreichen Zuschauern allerdings: Von besinnlichen Xmas carols wie "Angels we have heard on high", "Silent Night", "Oh come all ye faithful" und "Weihnachten bin ich zu Haus" über "Jingle Bells" und "Deck the Hall" bis hin zu "Ich seh dich" von MAYBEBOP reichte unser Weihnachtsprogramm.


Kulturnacht in Andernach am 01.09.2018

Ein ganz besonderes Konzert war das im Rahmen der Kulturnacht in Andernach. Mit sehr wenig Licht, aber phantastisch illuminiert, hatte die Christuskirche eine ganz besondere Atmosphäre. In der vollbesetzten Kirche haben wir acht unserer Stücke zum Besten gegeben. "The Sound of Silence" von Simon and Garfunkel und "Gabrielas Sång" aus dem Film "Wie im Himmel" hatten auch auf uns Sängerinnen eine sehr intensive Wirkung. Es war ein toller Abend!


Sommerfest der St. Martins-Nachbarschaft am 26.08.2018

Auch in diesem Jahr waren wieder beim Sommerfest der St. Martins-Nachbarschaft dabei - zum fünften Mal in Folge. Neben ein paar neu einstudierten Songs, wie z.B. "Das Beste" von Silbermond und "Ich seh dich" des A-capella-Quartetts Maybebop durfte zum Schluss das "Likörchen für das Frauenchörchen" nicht fehlen. Das darauf folgende echte Likörchen hat uns gut geschmeckt.


Workshop mit Jan Bürger von Maybebop

Als im Oktober 2017 im Newsletter von Maybebop zu lesen war, dass Jan Bürger im Rahmen der Tour kostenlose Workshops für Chöre anbietet, haben wir sofort reagiert und uns bei ihm gemeldet. Nach einigen netten E-Mails hin und her, bekamen wir im Februar dieses Jahres die Zusage von Jan für einen Workshop im Juni. Wir waren total aus dem Häuschen,  die Vorfreude war groß.

Am Freitag, den 22.06.2018 war es dann soweit. 


Chorfestival in Andernach

Aus dem alle zwei Jahre im November stattfindenden Wandelkonzert der Andernacher Chöre im Mariendom und in der Mittelrheinhalle, ist in diesem Jahr ein Chorfestival geworden. Am 17. Juni 2018 präsentierten sich an drei verschiedenen Orten in der Andernacher Innenstadt jeweils zwei  bis vier der neun teilnehmenden Chöre. Vom klassischen Gesang über Gospel bis hin zu Popmusik  waren alle Musikrichtungen vertreten.

Wir ChoriFeen sangen...


Endlich wieder ein Workshop!

Letzten Samstag (05.05.2018) war es wieder soweit: Stimmbildung mit Tanja Schun. Mit Feuereifer haben wir am Vormittag das in den letzten beiden Workshops Gelernte wiederholt und vertieft. Am Nachmittag stand dann das Arbeiten am eigenen Repertoire im Vordergrund. Zusammen mit Tanja und unserem Chorleiter haben wir uns intensiv mit der  ein oder anderen kniffeligen Stelle beschäftigt. Nach einem gelungenen Workshop haben wir Sängerinnen noch einen lustigen Abend in Andernach verbracht....


Mitgliederversammlung im Februar 2018

Im Februar fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Gemeinsam mit unserem Chorleiter wurde die zukünftige Entwicklung des Chors besprochen. Das moderne, weitgehend englisch-sprachige Repertoire aus aktuellen Popsongs der vergangenen Jahre und dem einen oder anderen Evergreen begeistert uns nach wie vor.