Digitale Mitgliederversammlung 2021

Am 4. März fand unsere digitale Mitgliederversammlung statt. In unserem Jahresrückblick waren wir uns einig: 2020 war ein sehr besonderes Jahr. Der Pandemie zum Trotz gab und gibt es auch weiterhin viele Chor-Aktivitäten.

Schon im ersten Lockdown 2020 verlegte wir im April die Chorproben kurzerhand in einen digitalen „Meeting-Probenraum“. Ab Mai fanden dann Präsenz-Chorproben im Freien statt. Trotz der geforderten großen und ungewohnten Abstände zueinander, freuten wir uns sehr, dass endlich wieder gemeinsames Singen möglich war. Nach dem Chorleitungswechsel im September 2020 konnten wir mit unserer Chorleiterin Janine immerhin vier Präsenz-Chorproben im Bürgerhaus in Miesenheim durchführen. Seit Anfang November finden die Proben jedoch wieder digital statt. Diese digitalen Chorproben nutzen wir, um neue Stücke kennenzulernen und einzuüben. Dabei konzentrieren wir uns weiterhin auf englischsprachige Popmusik. Aufgelockert werden diese digitalen Chorproben durch Mini-Workshops z.B. zu Themen wie Mimik und dem Darstellen von Emotionen beim Singen. Kleine Projekte sorgen für weitere Abwechselung: Zurzeit nehmen wir Sängerinnen z.B. die eigene Stimme eines der neuen Stücke über eine spezielle Smartphone-App einzeln auf. Die einzelnen Aufnahmen werden im Anschluss zu einem Chor-Audio gemischt, auf das wir schon gespannt warten – hören wir dieses neue Stück dann doch zum ersten Mal als ChoriFeen-Chor-Fassung.

Des Weiteren beschäftigt sich eine Projektgruppe mit Jamulus, einer Open Source-Software, mit der latenzarmes (digitales) Proben möglich ist. Die Projektgruppe ist nach den ersten Test-Chorproben begeistert, nach fast vier Monaten wieder wirklich miteinander singen zu können.

Abschließend waren wir Sängerinnen und Janine uns einig, dass der Chor bisher gut durch die Corona-Pandemie kommt und durch die Bewältigung der Herausforderungen bei den Chorproben durchaus gestärkt daraus hervorgehen wird.

Nicht zuletzt standen auch einige Vorstandsämter zur Wahl. Hier wurden Katja  (Vorsitzende), Gabi  (Schriftführerin) und Frauke (Notenwartin) in ihrem Amt bestätigt. Kirsten löst Magda als Beisitzerin ab. Sie bilden gemeinsam mit Claudia (stellv. Vorsitzende) und Martina (Kassiererin) das Vorstandsteam der ChoriFeen Andernach e.V.