Digitale Chorproben

Mit dem Beginn des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 waren normale Chorproben nicht mehr möglich. Nach wenigen Wochen boten wir digitale Treffen über das Meeting-Portal Zoom an. Wie wir feststellten, war der Bedarf sich über die Situation auszutauschen sehr hoch. Aus diesem Grund stand zu Beginn der Corona-Zeit der soziale Aspekt bei den digitalen Treffen im Vordergrund. Es tat gut, einander zur üblichen Chorprobenzeit zu sehen. Ein Termin, der zuverlässig stattfand. Wir nutzen diese digitalen Treffen natürlich auch, um mit stummgeschalteten Mikrofonen unsere bisher einstudierten Stücke zum Klavierspiel unseres Chorleiters zu wiederholen.  

Nach Outdoor-Chorproben und einigen wenigen Indoor-Chorproben im Sommer und frühen Herbst 2020 wurde mit dem Beginn des zweiten Lockdowns im November 2020 der musikalische Aspekt für uns alle wieder wichtiger. Dank des Ideenreichtums unserer neuen Chorleiterin, die die Zoom-Chorproben sehr abwechslungsreich gestaltete und uns  Sängerinnen immer wieder mit neuen Ideen zu motivieren wusste, nahmen viele der aktiven Sängerinnen teil.

Neben der "normalen Zoom-Chorprobenarbeit", bei der wir vorwiegend neue Stücke erlernten, teilte Janine u.a. über den Bildschirm YouTube-Chor-Videos unserer Stücke, so das wir mit einem Chor singen konnten. Außerdem schauten wir uns Videos zu verschiedenen Themen, wie z.B. Mimik beim Singen, an.

Unser Zoom-Probenraum war für alle Sängerinnen rund um die Uhr geöffnet - wir konnten uns immer auch spontan dort treffen. Unsere Weihnachtsfeier haben wir ebenfalls digital gefeiert. 

Digitale Weihnachtsfeier im Dezember 2020

Zum Ende des Jahres spürten wir, dass uns das gemeinsame Gesangserlebnis sehr fehlte. Da klar war, dass der Lockdown noch länger dauern würde, bildeten wir eine kleine Projektgruppe, die sich intensiv mit der Plattform Jamulus und der dazu gehörenden Technik inklusive kompatibler Kopfhörer und Mikrofone beschäftigte. Im Gegensatz zu Zoom sind beim Singen mit dem serverbasierten Jamulus die Latenzen sehr gering. Alle Mikrofone sind eingeschaltet und die Teilnehmer können durchgehend jeden hören.  Durch Jamulus kann man fast wie bei normalen Chorproben arbeiten, weil die Chorleitung eine direkte Rückmeldung durch den Gesang der Teilnehmenden bekommt. Auch wenn die Latenzen bei Jamulus in der Regel ziemlich gering sind, machen sie sich etwas bemerkbar. Man lernt aber recht schnell, damit  umzugehen.  

Nach den ersten Jamulus-Chorproben-Versuchen in einer kleinen Gruppe, wechselten wir in unseren Jamulus-Probenraum und kombinierten diesen mit einem Zoom-Meeting, um auch den nicht so technikaffinen Sängerinnen die Möglichkeit zu bieten, den Chor-Sound zu erleben und sich mit der Chorleiterin und den Jamulus-Sängerinnen auszutauschen.  

Jamulus-Zoom-Brücke (ASIO Link Pro) mit zwei PCs.

Den langen Atem, den wir für das Aufsetzen eines eigenen (nicht-öffentlichen) Servers, das Einrichten von Jamulus bei den Sängerinnen, für die Recherchen zu gut nutzbaren Mikrofonen, Kopfhörern und zur Software für die Jamulus-Zoom-Brücke (ASIO Link Pro) brauchten, hat sich für uns gelohnt.  Wir hatten eine Menge Spaß bei den Proben und konnten sogar neue Mitglieder gewinnen - im Lockdown.

Trotz allem freuen wir uns natürlich über jede Präsenz-Probe, die möglich ist, gleichgültig wie groß die Abstände zwischen uns Sängerinnen auch sein mögen oder welche anderen "Auflagen" wir erfüllen müssen, um möglichst sichere Proben abhalten zu können. 

Jamulus-Platz mit Mikrofon und Interface

Vorbereitungen und Infos zu Jamulus

Eine "Schnellstartanleitung" und viele weitere Infos findet man auf der Jamulus-Homepage:
https://jamulus.io/de/

 

Wirklich gute Hinweise und Tipps zur Software und deren Einrichtung und zur erforderlichen Hardware haben wir hier gefunden:

https://www.pianojoe.de/gemeinsam-musizieren-mit-jamulus

https://www.pueri-rottenburg.de/aktuelles/corona/corona-gleichzeitige-probe

Außerdem gibt es eine Jamulus-Facebook-Gruppe, bei der man bei Fragen immer sehr schnell eine Antwort aus der Community bekommt.

 

Server:
Das Aufsetzen des Servers hat ein helfender Ehemann einer Sängerin für uns übernommen. Es gibt aber auch die Möglichkeit kostenfrei Server für ein Zeitfenster von bis zu zwei Stunden "anzumieten" oder man nutzt einen der öffentlichen Jamulus-Server (auch kostenfrei). 

Jamulus-Zoom-Brücke:
Für die Verbindung von Jamulus zu Zoom haben wir mit ASIO Link Pro gearbeitet:
https://give.academy/downloads/2018/03/03/ODeusASIOLinkPro/

 

Falls ihr Fragen habt, schreibt uns gerne ein E-Mail.