Workshop mit Jan Bürger von Maybebop

Als im Oktober 2017 im Newsletter von Maybebop zu lesen war, dass Jan Bürger im Rahmen der Tour kostenlose Workshops für Chöre anbietet, haben wir sofort reagiert und uns bei ihm gemeldet. Nach einigen netten E-Mails hin und her, bekamen wir im Februar dieses Jahres die Zusage von Jan für einen Workshop im Juni. Wir waren total aus dem Häuschen,  die Vorfreude war groß.

Am Freitag, den 22.06.2018 war es dann soweit. Im Seminarraum des Chorverbands Rheinland-Pfalz stand Jan vor uns. Nach einem Aufwärmprogramm und einigen grundsätzlichen Erinnerungen zum Thema Singen  – Schultern runter, Bauch entspannen, tonlos atmen -  lauschte er dem von uns vorbereiteten A-cappella-Titel „Ich seh dich“ von Maybebop. Das war schon eine besondere Situation, als Laienchor einen Titel einem der Original-Interpreten vorzusingen… Sein Lob, dass wir „Ich seh dich“ wirklich gut als Ensemble singen würden (also ohne Chorleiter), fühlte sich toll an.

In den nächsten ca. 90 Minuten arbeiteten wir intensiv an  „Ich seh dich“. Schwerpunkt dabei war die Frage: Wie schafft man es, die Wirkung eines Lieds auf das Publikum, außer durch die Stimmen der Sängerinnen, zu intensivieren? Jan ließ uns an seinen Erfahrungen rund um Bühnenpräsenz, Präsentation und Ausdruck teilhaben und wir erlebten durch seine Anregungen und durch das Ausprobieren seiner Tipps eine Veränderung der Stimmung des Chors beim Singen dieses sehr sanften Titels.

 Am Ende des Workshops war für uns alle klar: "diese Lied müssen wir lieb haben". Und noch was ist uns nun wichtig: dem Chor-Zombie haben wir endgültig den Kampf angesagt. ;)