Workshop im Mai

Am 16. März fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Gemeinsam mit unserem Chorleiter Markus Schlaf besprachen wir auf der Basis des bisher Erreichten die zukünftige Entwicklung des Chors. Mit meist englischsprachigen Titeln wie z.B. „Shower the people“ von James Taylor und auch mit Stücken wie „Mr. Sandman“ von den Chordettes waren wir im Verlauf des letzten Jahres bei mehreren Auftritten zu hören. Highlights für uns waren die Auftritte bei der Kulturnacht in Andernach und beim Familienabend des MGV Trimbs. Die motivierende Resonanz der Zuhörerinnen und Zuhörer war für uns sehr wertvoll. Sie hat uns darin bestätigt, mit unserem Konzept mit einem modernen Repertoire und einer modernen Darstellung des Chors auf dem richtigen Weg zu sein.

 

Auch chorintern hatten wir eine tolle Zeit. Neben den Chorproben trafen wir uns unregelmäßig, um das ein oder andere kleine Projekt zu realisieren. Im Juli feierten wir außerdem mit unseren Familien unser Sommerfest. Es war ein herrlicher Tag, der viel zu schnell vorüber ging. Den Jahresabschluss 2016 feierten wir bei (und nach) einem Auftritt im Weihnachtsdorf in Andernach. Die meist englischsprachigen Weihnachtslieder mussten dazu allerdings noch rasch ab November einstudiert werden.

 

Die im letzten Jahr eingeführte Kinderbetreuung während der Chorproben wird gerne in Anspruch genommen, ermöglicht es doch unseren Sängerinnen mit kleineren Kindern die regelmäßige Teilnahme an den Chorproben. Im Mai dieses Jahres wird für uns ein Workshop zum Thema Gesangstechniken und Stimmbildung im Pop-Gesang stattfinden. Als Dozentin konnten wir die bekannte Sängerin Tanja Schun gewinnen. Tanja Schun studierte Gesang an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Am Theater Hagen brillierte sie lange Jahre in vielen Rollen in Operetten und Musicals.

 

Bei der Wahl einiger Vorstandsämter wurden Katja Schierenberg (1. Vorsitzende), Claudia Schaefer (Schriftführerin) und Frauke Wojke (Notenwartin) wiedergewählt. Sie bilden somit weiterhin mit Anna Schlüter (2. Vorsitzende), Martina Künster (Kassiererin) und Ulrike Menzel (Beisitzerin) das Vorstandsteam der ChoriFeen Andernach e.V.